Geritzter Apfelkuchen.

Meinen allerliebsten Apfelkuchen hat meine Mama schon früher für uns gebacken und weil dieser Kuchen so leicht zu backen ist und obendrein noch so köstlich und saftig schmeckt, möchte ich das Rezept heute gerne mit Euch teilen!

Ihr benötigt:
100- 125 g Butter
125 g Zucker
2-3 Eier
Salz
4 Tropfen Backöl Zitrone
200 g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
1- 4 Eßlöffel Milch
4- 5 Äpfel


Als erstes den Ofen anmachen und vorheizen lassen, das vergesse ich ganz oft! ;-)
Dann die Butter geschmeidig rühren, nach und nach alle weiteren Zutaten hinzufügen und alles gut verrühren. Zum Schluss die Milch hinzufügen, aber nur so viel, dass der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Den Teig in eine gefettete Backform füllen.

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mehrmals der Länge nach einritzen. Die Viertel, oder Achtel, je nachdem wie groß Eure Form ist, kranzförmig auf den Teig legen. 


Der Kuchen muss dann ca. 50 Minuten bei 175- 200 Grad im Ofen backen. Vor dem Servieren kommt noch Puderzucker drauf. Sahne dazu schmeckt natürlich auch lecker, muss aber nicht unbedingt sein, finde ich.


Ich wünsche Euch einen gemütlichen Rest-Sonntag! Wir haben am Wochenende übrigens nicht gegrillt ;-) aber waren gaaaanz viel draussen bei diesem herrlichen Wetter. Beweise gibt es bei Instagram.

Labels: ,